ckt GmbH Logo

Gesundheitsförderung + Prävention

interaktive Präventionsveranstaltungen

Die Firma ckt gmbh bietet verschiedene Veranstaltungsmodule mit themenspezifischen Inhalten, welche in Zusammenarbeit mit Fachspezialisten aus den verschiedensten Bereichen entwickelt und durchgeführt werden.

Im Zentrum stehen die Präventions- und gesundheitsf ördernden Veranstaltungen für Schulen. Sie können als einzelne Workshops oder Ganz- / Halbtagesveranstaltungen abgerufen werden. Sie fügen sich leicht in den pädagogischen Kontext der Schule ein und vermitteln die jeweiligen Inhalte altersgerecht aus einem spannenden Mix von erlebnis- und wissensorientierten Ansätzen. Sie werden stets durch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Informationen aktualisiert.

Die Informations – und Weiterbildungsveranstaltungen für Schulleitungen, Lehrpersonen, Eltern, Vereine und Firmen werden individuell auf die Auftraggeber angepasst und mit geeigneten dem Anlass entsprechenden Fachreferenten durchgeführt.

Themenbereiche:

Orientierungshilfe für Eltern

Die Eltern und Erziehungsverantwortlichen haben das Recht und die Pflicht, Regeln für ihre Kinder festzulegen; sei es im jungen Kindesalter der Fernsehkonsum oder bei den etwas Älteren, das Freizeitverhalten oder das Taschengeld; ab wann soll man seinem Kind ein Handy erlauben und wann muss der Jugendliche vom Ausgang zuhause sein. Dies alles sind Fragen, mit welchen man als Eltern konfrontiert wird und oftmals keine Antworten weiss. Was ist heute denn üblich? Gibt es allgemein gültige Regeln oder Lösungsvorschläge? Oftmals geht es ja eigentlich nur darum, seinem Kind Vertrauen zu schenken, ihm aber auch Grenzen zu setzen.

Im Frühling 2011 durften wir der Bevölkerung des Kantons Schwyz die Broschüre ‚Orientierungshilfe für Eltern‘ in deutscher Sprache kostenlos zur Verfügung stellen. Zwischenzeitlich liegt die 2. Auflage in Deutsch vor und aufgrund des grossen Interesses wurde die Broschüre nun auch in weitere sechs Sprachen (Französisch, Englisch, Portugiesisch, Albanisch, Serbisch, Tamilisch) übersetzt.

Die beiden Departemente Departement des Innern (Prävention) unter der Leitung von Regierungsrätin Petra Steimen und das Volkswirtschaftsdepartement (Integration) unter der Leitung von Kurt Zibung haben nun zusammen mit der Firma ckt gmbh Gesundheitsförderung + Prävention, Claudia Kälin-Treina gemeinsam die Neuauflage und die Übersetzungen realisiert und können sie nun der Bevölkerung kostenlos abgeben.